Fürbittgebet zum Palmsonntag

Gerade in dieser Corona-Krise wird mir/dir die Chance geboten, konzentrierter die liturgischen Texte auf uns wirken zu lassen und dabei Ihn, dessen Namen wir tragen dürfen, in unserem Blickfeld zu halten. Wir erinnern uns an die feierliche Palmenprozession des Vorjahrs, an „Singt dem König Freudenpsalmen….“ , werden aber von der Hochstimmung über den bejubelten Herrn  durch die liturgischen Lesungen besonders der Matthäuspassion in die äußeren Geschehnisse und die dramatischen Ereignisse ohne „Happy Ending“ geführt.

Wir wollen uns von Jesus, dessen irdisches Leben vom Auftrag des Vaters geprägt war, zur bewussten Um- und Heimkehr  führen lassen! Durch Sein heilendes Wirken wollte und will er noch immer auch durch uns die herrliche Liebe Seines, unseres Vaters allen Menschen verkünden. Bitte hilf uns dabei!

Gott, barmherziger Vater, Jesus hat bei Seinen Wundertaten darum gerungen, Deine Liebe sichtbar zu machen, hat aber bei vielen Menschen und besonders bei religiösen Autoritäten keinen Glauben gefunden. Mache unsere Herzen aufnahmebereit!

Lass Deine Kirche und uns in ihr die Ent -Täuschungen recht verstehen und  darum ringen, in der Anteilnahme an Seinem Leid nicht am Leiden unserer Mitmenschen vorbei zu gehen, sondern demütig dankbar die vielen bemühten und beharrlichen Anstrengungen anzuerkennen, auch im Namen Jesu glaubwürdig Leiden zu lindern!

Im Blick auf Jesus in Seiner Gottverlassenheit lass uns unser von IHM verheissenes Ziel nicht aus den Augen verlieren, sondern mutig, zuversichtlich und geduldig auf eine innerlich vertiefte Auferstehungsfreude hoffen.

Lass die Menschen, deren irdisches Leben durch das heimtückische Virus verkürzt wurde, und alle ohne Begleitung Sterbenden Trost und bei Dir Deine herrlich heilende Liebe erfahren!

AMEN!

Liebe Grüße und Danke an alle, denen es ein Anliegen ist, inspiriert durch das schönste Gebet auch die obigen Anregungen in eigene Gebete aufzunehmen und sozusagen gemeinsam zu beten!  Deine/ Eure Ingrid Melichar