Wir trauern um Franz „Franky“ Haider

Am Morgen des 28. Juli verstarb Franz Haider, unser lieber Franky, nach schwerer Krankheit im Alter von 75 JahrenPortrait Franky.

Bis zuletzt hat er mitbekommen, wer ihn besuchte und noch am Tag vor seinem Hinübergehen hat er sich über den Besuch lieber Freunde am Krankenbett sichtlich gefreut.
Ich habe ihn am Dienstag noch besuchen dürfen und ihm angekündigt, dass ich am Donnerstag wieder bei ihm vorbeischauen würde. Dazu kam es nicht mehr. Als wir uns voneinander verabschiedeten, habe ich ein Segensgebet gesprochen und ihm ein Kreuz auf die Stirn gezeichnet. Und bevor ich ging, hat er trotz seiner körperlichen Schwäche bei mir das Gleiche getan, mir die Hand aufgelegt, ein Kreuz auf die Stirn gezeichnet und dazu einen Segen gemurmelt. Der gegenseitige Segen wurde unser Abschiedsgruß auf dieser Welt.

Franky hat in vielfältiger segensreicher Weise in der Pfarre gewirkt. Lange Jahre war er Mitglied des Pfarrgemeinderats und Herausgeber des Pfarrblatts. Als ehrenamtlicher Mesner und guter (vor allem: ordnungsliebender) Geist hat er in der Sakristei darauf geschaut, dass alles perfekt organisiert war. Vom Osterfeuer über das Grillen beim Pfarrfest bis hin zum Christbaum-Aufputzen war er, solange es ihm seine Gesundheit erlaubte, immer dabei. Seine besondere Liebe galt aber der Krippe und dem Heiligen Grab sowie mancher Heiligenstatue, die er eigenhändig reinigte und instandsetzte. Die Mariazell-Wallfahrt und das Friedensgebet waren ihm große Anliegen. Die Breitenfelder Pfadfinder hat er über lange Zeit mit der ganzen Familie unterstützt und begleitet.
Neben seinem pfarrlichen Engagement war Franky bei den Grabesrittern aktiv und hegte eine große Liebe zum Heiligen Land.

Wir verabschieden uns von Franky am Dienstag, den 9. August, wo seine sterbliche Hülle in der Pfarrkirche aufgebahrt wird.
Ab 11:00 Uhr besteht die Möglichkeit zur stillen persönlichen Verabschiedung,
um 12:00 Uhr feiern wir die Auferstehungsmesse.
Das Begräbnis wird anschließend um 15:00 Uhr am Neustifter Friedhof stattfinden.

Lieber Franky!
Im Namen der Pfarre Breitenfeld verneige ich mich dankbar vor dir im Vertrauen darauf,
dass du in den Händen Gottes geborgen bist und wir einander wiedersehen werden.
Dein Pfarrer Gregor