Wir trauern um Gertrude Purecek (1925 – 2016)

Gertrude PurecekAm Montagabend verstarb unsere liebe Gerti Purecek in ihrem 92. Lebensjahr. Trotz gesundheitlicher Probleme in den letzten Monaten ging es Gerti in den letzten Wochen noch den Umständen entsprechend gut, vor zwei Wochen kam sie für einen akuten Eingriff ins Spital. In den letzten Tagen verschlechterte sich ihr Zustand jedoch rapide. P. Thomas und ich haben sie noch am Sonntag besucht, mit ihr gebetet und konnten ihr das Sakrament der Krankensalbung spenden.

Gerti war solange es ihre Gesundheit erlaubt hat eine unserer treuesten Messbesucherinnen. Kaum eine Werktagsmesse oder sonntägliche 8:30-Messe ließ sie aus und versah ihren Dienst als Lektorin und Kantorin. Zusammen mit Monika und Helene organisierte sie die Geburtstagsnachmittage für die Jubilare in unserer Pfarre. Seit ihrer Jugend war Gerti tief verbunden mit der Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos, sie stiftete das Bild des heiligen Johannes Don Bosco in der Marienkapelle, das uns immer an sie erinnern wird. Beten wir darum, dass der barmherzige Vater Gerti in seine Wohnungen aufnimmt und sie jetzt erlebt, worauf sie im Glauben immer fest gehofft hat.

Wir verabschieden uns von Gerti Purecek am kommenden Montag, 12. September um 14:00 Uhr in der Halle I des Zentralfriedhofs (Eingang über Tor 2). Das Begräbnis werden Pater Thomas und ich gemeinsam mit unserem früheren Kaplan Pfr. Marcelo Sahulga leiten.

Die Auferstehungsmesse für Gerti feiern wir ebenfalls am Montag, 12. September um 18:30 Uhr in unserer Pfarrkirche. Herzliche Einladung!

Gregor Jansen