Lichtblicke im Jahr 2020

Ein Rückblick der Pfarre Breitenfeld

„Liebe Brüder und Schwestern,
am Ende dieses schwierigen Jahres, sind wir vielleicht versucht, erst einmal all das zu sehen, was nicht möglich war und was uns gefehlt hat. Vergessen wir darüber aber nicht die vielen, unzählbaren Gründe, die wir haben, Gott und unseren Mitmenschen zu danken. Ich wünsche euch von Herzen jene Freude, die aus der Dankbarkeit kommt!“

(Papst Franziskus, 30.12.2020)

Das Jahr 2020 begann noch in ganz gewohnter Weise:
Zu Beginn des Jahres brachten die Sternsinger den Segen in die Häuser des Pfarrgebietes und konnten über 5.900 € an Spenden für die Dreikönisgaktion der Kath. Jungschar beisteuern. Insgesamt konnten die Sternsinger in Österreich die beeindruckende Summe von 18,4 Millionen € an die Partnerprojekte weitergeben.

In der Messe am Sonntag 12.01. wurden die 21 Erstkommunionkinder vorgestellt, die sich seit Anfang Dezember in der Pfarre vorbereitet haben. Zwei Kinder wurden an diesem Tag getauft. Das Motto der Vorbereitung war „Mit Gottes Augen sehen“.

Am 22. Jänner feierte Christoph Kardinal Schönborn seinen 75. Geburtstag und bot dem Papst an diesem Tag seinen Rücktritt als Wiener Erzbischof an, wie es das Kirchenrecht vorsieht. Dieser wurde von Franziskus „nunc pro tunc“ („jetzt für später“) angenommen und damit die Amtszeit bis auf Weiteres verlängert. 2020 war für Kardinal Schönborn ein Jahr mehrerer Jubiläen: Im März wurde seine Mutter Eleonore 100 Jahre alt, am 14. September feierte er den 25. Jahrestag des Amtsantritts als Erzbischof und am 27. Dezember sein Goldenes Priesterjubiläum.
Zu seinem Geburtstag schrieb Gregor im Pfarrbrief:
„Vor fast 25 Jahren wurde er in schwieriger Zeit Erzbischof von Wien. Die letzten zehn Jahre waren geprägt durch den von ihm initiierten Weg der Diözesanreform. Ich erlebe den Kardinal immer als einen Bischof, der bereit ist, zuzuhören, der sich den Menschen öffnet und ernsthaft darum ringt, den richtigen Weg der Kirche zu finden. Oft bevorzugt er den Dialog gegenüber der autoritären Führungsform. Dieser Charakterzug führt neben seiner theologischen Kompetenz dazu, dass er auch weltkirchlich einer der angesehensten Bischöfe ist, der sowohl von Papst Franziskus als auch seinem Vorgänger Benedikt sehr geschätzt und immer wieder mit heiklen Aufträgen bedacht wird.“

Ende Jänner nahm unsere Pastoralassistentin Martina Aulehla an einer 2wöchigen Lernreise des Pastoralamts auf die Philippinen teil. Schon vor vier Jahren hat Pfarrer Gregor an der ersten dieser Reisen mit dem Team des Pastoralinstituts „Bukal ng Tipan“ teilgenommen. Die dortigen Eindrücke und Erkenntnisse sollen die pastorale Entwicklung der Erzdiözese Wien inspirieren und motivieren. Teams der Pfarre und des Dekanats 8/9 haben in den vergangenen Jahren auch die „Summer School“ von Bukal in St. Pölten besucht.

Im Jänner erschien das erste von vier Pfarrblättern im Jahr 2020. Wenig überraschend wurden nur wenige der dort erwähnten Ausblicke für das Jahr tatsächlich umgesetzt.

Am 28. Jänner war Reinhold Mettnitzer Gast des Breitenfelder Bildungswerks. Er sprach und diskutierte zur Frage „Quo vadis, Europa?“. Der gut besuchte Abend war bis zum Sommer die einzige Präsenzveranstaltung des Bildungswerks.

In guter Tradition war Pfarrer Gregor am 14. Februar einer der Segenspriester der „Segnung für Liebende“ zum Valentinstag im Stephansdom.

Das Pfarrfaschingsfest „Breitenfeld im Wunderland“ am 15. Februar war eines der wenigen größeren Ereignisse im „gesellschaftlichen Leben“ der Pfarre in diesem Jahr.

Eine Woche später, am Faschingssonntag 23.02. wurde mit der AGO-Actionmesse für Kinder in der Kirche unter dem Titel „Let’s party!“ ein frohes Glaubensfest mit vielen Familien und Kindern, Luftballons und Faschingskrapfen gefeiert.

Am 27. Februar traten in der Pfarre Vorsichtsmaßnahmen in Kraft: Verzicht auf die allgemeine Kelchkommunion, kein Händeschütteln zum Friedensgruß, Entleerung der Weihwasserbecken und ausreichender Abstand zu anderen Mitfeiernden. Die Ankündigung dieser (und der in den folgenden beiden Wochen dann verschärften) Maßnahmen wurden von manchen in der Pfarre als übertrieben und unnötig kritisiert, von fachkundigen Ärzten jedoch begrüßt.

Am ersten Fastensonntag 1. März begann unter dem Leitwort „Freunde Gottes werden“ die fastenzeitliche Gestaltung der Kindergottesdienste, bei denen auch die heurige Osterkerze gestaltet wurde. Als Symbol wurden zwei Hände gewählt, die sich halten. Dass das Symbol des Händereichens (bzw. des Verzichts darauf) für das Jahr so prägend werden sollte, ahnte damals kaum jemand.

Das Fastensuppen-Essen im Pfarrsaal und der Familienkreuzweg in Perchtoldsdorf am 8.3. waren die letzten pfarrlichen Veranstaltungen vor dem ersten „Lockdown“, am 15. März wurden die letzten öffentlichen Gottesdienste gefeiert. Schon an diesem Sonntag ist die Kinderliturgie mit dem wöchentlichen Kiwogo online gegangen. In den kommenden Wochen wurde das Angebot der Online-Kinderkirche weit über die Pfarrgrenzen hinaus bekannt und intensiv genutzt.

Am 10. März hat das Pfarrleitungsteam neben den Vorsichtsmaßnahmen bei Gottesdiensten auch die ersten Absagen von Veranstaltungen beschlossen. Auch hierfür mussten wir zunächst einige Kritik einstecken und um Verständnis werben. Wenige Tage später beschlossen die österreichischen Bischöfe die Aussetzung der öffentlich gefeierten Gottesdienste ab dem 16. März, die bis zum 15. Mai andauerte.

In diesen Wochen des (ersten) Lockdowns entwickelte die Kirche viele Möglichkeiten des Online-Angebots. Genannt sei die Initiative des „Netzwerk Gottesdiensts“, die wöchentlichen Überragungen der Sonntagsmessen auf ORF III und die tägliche Übertragung der Messen des Kardinals und des Papstes.
Sicher einer der beeindruckendsten Momente des ganzen Jahres war die Spendung des Segens „Urbi et Orbi“ durch Papst Franziskus am 27. März auf dem menschenleeren Petersplatz:
„Von diesen Kolonnaden aus, die Rom und die Welt umarmen, komme der Segen Gottes wie eine tröstende Umarmung auf euch herab. Herr, segne die Welt, schenke Gesundheit den Körpern und den Herzen Trost. Du möchtest, dass wir keine Angst haben; doch unser Glaube ist schwach und wir fürchten uns. Du aber, Herr, überlass uns nicht den Stürmen. Sag zu uns noch einmal: »Fürchtet euch nicht«. Und wir werfen zusammen mit Petrus »alle unsere Sorge auf dich, denn du kümmerst dich um uns«

Aus der Pfarre gestaltete Pfarrer Gregor Impulse und Kurzvideos als „Gruß aus Breitenfeld“, bis wir ab dem Palmsonntag auch damit begonnen haben, die mit einer kleinen Liturgiegruppe gefeierten Gottesdienste aus der Pfarre im Internet zu übertragen. Die Übertragungen erreichten auf facebook oft über 1000 Personen. Dienstags lud die wöchentliche „Oase im Alltag daheim“ zu einer Zeit der Stille und Meditation ein. Um 20:00 waren wir eingeladen, eine Kerze im Fenster zu entzünden und das Vater unser zu beten.

Viele Gruppentreffen der Ministranten, Jungschar, Jugend, Pfadfinder sowie der Samstagabend der Jungen Erwachsenen begannen damit, ihre Treffen als Videokonferenz zu gestalten. Auch die Firmvorbereitung und die Erstkommunionstunden wurden zeitweise als Videokonferenzen durchgeführt. Einige Gruppen verabredeten sich zum gemeinsamen Mitfeiern der Online-Gottesdienste mit anschließendem „virtuellen Pfarrkaffee“ als Online-Plauderei.

Die Feier der Gottesdienste im „kleinen Kreis“ war immer durch eine besondere musikalische Gestaltung geprägt. Die Marienandachten im Mai wurden durch die Musik des Ensembles „Dreiklang“ besonders feierlich. Allen, die in den Gottesdiensten ihre vielfältigen Talente beigetragen haben, sei an dieser Stelle herzlich gedankt! Auch nach der Wiederaufnahme der gemeinschaftlich gefeierten Gottesdienste in der Kirche wurde die Sonntagsmesse um 9:30 weiterhin im Internet übertragen.

Ab Mai wurde im ersten Stock des Pfarrhauses umgebaut: Die bisherige große Pfarrerwohnung wurde über den Sommer in zwei Wohneinheiten und das „Kaminzimmer“, den neuen Besprechungsraum für die Pfarre, umgestaltet. Seit Oktober sind Pfarrer Gregor und Kaplan Mathew jetzt Tür an Tür in die neuen Wohnungen eingezogen.
Im August/September wurden im Bereich der Pfarrkanzlei die Fenster renoviert und die vor Jahren eingebauten Innen-Kunststoffrahmen wieder durch Holzrahmen ersetzt, schließlich wurden bis November alle straßenseitigen Fenster im 2. Stock des Pfarrhauses erneuert.

Die Bildungswerk-Veranstaltung am 26. Mai fand in Form eines Online-Vortrags von P. Johannes Paul Chavanne aus Heiligenkreuz statt. Im Anschluss gab es die Möglichkeit zur Diskussion im Chatroom.

Das Hirtenwort der österreichischen Bischöfe zum Pfingstfest „Für eine geistvoll erneuerte Normalität“ wagte bereits einen Ausblick auf die Zeit „nach Corona“ und ist nach wie vor sehr lesenswert.

Am 9. Juni feierte Pfarrer Gregor seinen 50. Geburtstag – coronabedingt natürlich nur in einer kleinen Variante mit einer Dankmesse, zu der – mit Abstand – einige Freunde und sogar sein Bruder Christoph aus Deutschland gekommen waren. Am Nachmittag gab es die erste „Outdoor“-Erstkommunion-Vorbereitungsstunde im Park.

Seit vielen Jahren feiern die Pfarren des Bezirks das Fronleichnamsfest gemeinsam mit einem großen Festgottesdienst im Park und der Prozession durch die Pfarrgebiete. Dies war natürlich 2020 nicht möglich, so dass die Pfarren dazu eingeladen haben, eine „persönliche Prozession“ in die drei Kirchen, in denen das Allerheiligste den ganzen Tag ausgesetzt war, zu halten. Um 18:00 wurde in den drei Kirchen simultan der sakramentale Segen in alle Himmelsrichtungen gespendet.

Wie so viele andere Angebote wurde auch das Pfarrfest am 21. Juni heuer in einer Online-Variante gestaltet: viele Pfarrangehörige haben kreative Beiträge beigesteuert, die bis Oktober auf unserer Pfarr-Homepage bewundert werden konnten.

Ende Juni hat sich die Pfarre einen neuen Pfarr-Kleinbus angeschafft, der seinen in die Jahre gekommenen Vorgänger ablöste. Zum Jungscharlager, das im Sommer unter Beachtung der Corona-Regeln durchgeführt werden konnte, hatte der Bus seinen ersten Einsatz.

Mit den Sommermonaten kehrte eine Phase der Normalität in den Alltag zurück und es verbreitete sich im allgemeinen Erleben das Gefühl, die Corona-Pandemie bereits überwunden zu haben. Diese Erleichterung stellte sich jedoch als verfrüht heraus.

Am 1. September wechselte unsere langjährige Pfarrsekretärin Claudia Rupp an den Stephansplatz, ihr Nachfolger in der Pfarrkanzlei wurde Arthur Jaeneke-Elyas. Im Rahmen des Franziskusfestes Anfang Oktober wurde Claudia offiziell verabschiedet gemeinsam mit P. Thomas, der schon seit April als Kaplan in der Pfarre Neu-Erlaa im Einsatz ist. In der Zwischenzeit hat P. Thomas sein Doktoratsstudium erfolgreich abgeschlossen und wird Anfang 2021 in seine indische Heimat zurückkehren, sobald dies möglich ist.

Nach den Sommerferien wurde die Übertragung der Sonntagsgottesdienste wieder aufgenommen.

Das Josefstädter Straßenfest wurde am 18. September als „Plätzefest“ adaptiert. Auch am Uhlplatz gab es ein Bühnenprogramm, die Josefstädter Pfarren waren mit einem Stand vor der Piaristenkirche vertreten.

Die durch den Lockdown im Frühjahr verschobene Feier der Erstkommunion konnte am 19. und 20. September nachgeholt werden: In zwei getrennten Feiern im Garten des Kindergartens Josefstädter Straße konnten wir mit den Familien der Erstkommunionkinder ein fröhliches Fest erleben – Danke allen, die diese kurzfristig organisierte Variante durch ihre Unterstützung ermöglicht haben!
Schon im September wurde klar, dass es für das Jahr 2021 keine gewohnte Form der Erstkommunionvorbereitung geben kann. Daher haben sich die Pfarren der Josefstadt darauf verständigt, im kommenden Jahr keine Erstkommunion zu feiern und dann 2022 mit den dritten Klassen wieder zu starten. Auch die anderen Pfarren des Dekanats überlegen, die Erstkommunionvorbereitung künftig generell für die dritten Volksschulklassen anzubieten. Schön, wenn die Pfarren gemeinsam an einem Strang ziehen!

Der 4.Oktober ist das Fest des heiligen Franz von Assisi und damit unser Pfarrpatrozinium. Zwei Tage davor wurde im Rahmen eines Abends zum Sonnengesang das Werk „Cantico delle creature“ von Brigitte Panis in der Kirche präsentiert: Ein großes Kreuz, das sich aus Wollbildern zu Motiven des Sonnengesangs zusammensetzt. Musikalische Beiträge und Texte bildeten das Programm des beeindruckenden Abends.
Im Rahme der Festmesse am Sonntag wurde neben den schon erwähnten Verabschiedungen auch die Feier des 50. Geburtstags von Gregor in diesem Rahmen offiziell nachgeholt und ihm wurde eine handgehäkelte Stola, die im Corona-Lockdown von Pfarrmitgliedern gestaltet worden war, überreicht. Im Anschluss an die Festmesse wurde ein erster Versuch eines pfarrlichen Festes „unter Corona-Bedingungen“ mit Anmeldung und Abstand durchgeführt und die neu adaptierten (noch unbewohnten) Wohnungen im Pfarrhaus konnten besichtigt werden.

Ab Ende September wurden die Corona-Präventionsmaßnahmen schrittweise wieder verschärft, so dass seither in den Gottesdiensten wieder durchgehend die „Maskenpflicht“ gilt. Auch wurde der gemeinsame Gesang sukzessive eingeschränkt und schließlich ganz untersagt.

Der AGO-Gottesdienst „Abenteurer und Spürnasen“ am 11. Oktober wurde unter Umsetzung eines strikten Präventionskonzepts mit Abstand, „Familieninseln“ und deutlich reduzierter Aktivität gefeiert. Der für den 15.11. geplante AGO-Gottesdienst wurde als „AGO2go“-Angebot zum Feiern daheim angeboten.

Kurz vor dem „Teil-Lockdown“ konnten wir am 31. Oktober noch ein Highlight erleben: Franceso Pelizza gestaltete das Orgelkonzert „This is Halloween – Düstere Musik durch die Jahrhunderte“ mit einigen Klassikern von Bach bis Michael Jackson. Die zahlreichen Besucher sparten nicht mit Applaus. Das Konzert wurde auch im Internet übertragen.

Am Allerseelentag gedachten wir im Pfarr-Requiem der Verstorbenen des vergangenen Jahres. Nur wenige Stunden später erlebte Wien einen Terroranschlag durch einen islamistisch motivierten Täter, der wahllos auf Passanten zielte und dabei vier Personen tötete, bevor er von Einsatzkräften erschossen wurde.
Am 8. November gedachten in unserer Kirche Angehörige der Wiener Verbindungen des MKV in einer Gedenkmesse der Opfer des Anschlags.

Ab dem 17. November galt bis zum 2. Advent am 6.12. wieder eine Zeit des „harten Lockdowns“ mit Einschränkung der öffentlich gefeierten Gottesdienste. Nur eine kleine Gruppe feierte stellvertretend für die ganze Pfarre die Eucharistie, die Mitfeier über das Internet wurde empfohlen. Diese Regelungen sind seit 28.12. wieder in Kraft.

Im Advent wurde ein von vielen Pfarrangehörigen gestalteter Adventkalender auf der Pfarr-Homepage angeboten, in dem am 24.12. ein virtueller Chor „O du fröhliche“ gesungen hat. Danke allen, die sich hier in vielfältiger Form kreativ eingebracht haben!
Die Kinderliturgie wurde im Advent als zoom-Gottesdienst gefeiert und live übertragen.

Die Weihnachtsgottesdienste wurden unter Einhaltung der Corona-Präventionsmaßnahmen gefeiert. Eine zusätzliche Christmette wurde um 18:00 angeboten. Im Vergleich zu den Vorjahren haben deutlich weniger Personen die Gottesdienste in der Kirche besucht.

Den Jahreswechsel und den Beginn des Jahres 2021 erleben wir wieder im Lockdown, der vorerst bis 17. Jänner andauern soll.

Mit 1.1.2021 werden die zwei bisherigen Entwicklungsräume der Pfarren im Dekanat 8/9 zusammengelegt.
Die Pfarre Votivkirche wechselt in das Dekanat 1.

Gott, der die Zeit in Händen hält, möge das kommende Jahr 2021 mit seinem Segen begleiten!