„Wounds of Love“ Kreuzweg für queere Menschen und Allies: 11.03.2024 – 18:30

Die Meditation des Kreuzweges Jesu zu seiner Hinrichtungsstätte auf dem Berg Golgotha gehört zu den klassischen kirchlichen Gebetsandachten in der vorösterlichen Fastenzeit. In der Pfarre Breitenfeld wird am Montag, 11. März, ein besonderer Kreuzweg angeboten, der die Erfahrungen queerer Menschen und deren Unterstützer:innen (Allies) thematisiert.

 

Der Gottesdienst wird anhand von Meditationstexten gestaltet, die der junge italienische Autor Luigi Testa unter dem Titel „Via Crucis di un ragazzo gay“ verfasst hat. Als Teil der LGBTQIA+ Community findet er authentische und eindringliche Worte zu den klassischen Stationen des Kreuzweges Jesu. Queere Menschen erfahren bis heute Verurteilung, Ausgrenzung und Ablehnung – auch immer wieder in den Kirchen und durch Religionsvertreter:innen. Ihre Verletzungen und Verwundungen inspirieren den Autor zu kraftvollen und berührenden Texten, die bei „Wounds of Love“ in Breitenfeld erstmals in deutscher Übersetzung zu hören sein werden.

„So viele Male wurde ich gefragt – anfangs hat es mich gestört, in Chatrooms, dann gewöhnst du dich daran, und vielleicht habe ich auch begonnen zu fragen: ‚Was suchst du?‘ Spaß? Sex? Eine Beziehung? Aber die eigentlich richtige Frage ist: ‚Wen suchst du?‘ Denn auch, wenn ich nach etwas suche – und sei es nur die Gesellschaft für eine Nacht oder einen Abend – tatsächlich, Jesus, weißt du, dass ich jemanden suche.“
(aus: „Via Crucis di un ragazzo gay“ von Luigi Testa)

Der Kreuzweg wurde von einem engagierten Team aus verschiedenen kirchlichen Gruppen und Pfarren vorbereitet und wird unterstützt von folgenden Einrichtungen der Erzdiözese Wien: Junge Kirche, Katholische Jugend, Fachstelle begegnung.LEBEN (Beziehungen, Ehe & Familien); außerdem der Katholischen Hochschuljugend Wien, der Evangelischen Hochschulgemeinde und EvanQueer – queere Mitarbeitende in den evangelischen Kirchen in Österreich.

Hinweis: „Wounds of Love – ein Kreuzweg für queere Menschen und Allies“ wird auch am 20. März 2024 (Beginn 19:00) in der Ursulinenkirche Linz (Landstraße 31) stattfinden.

 

„Wounds of Love“: Ein Kreuzweg für queere Menschen und Allies
11. März 2024  |  18:30 Uhr
Pfarrkirche Breitenfeld (Uhlplatz, 1080 Wien)

www.breitenfeld.info  |  pfarre@breitenfeld.info

für Anfragen: Anson Samuel
anson.samuel@dioezese-linz.at  |  +43 676 87763308