Abschied von einem Freund: In memoriam Bernhard Linse (1956-2021)

In der Nacht auf Dienstag, 26. Jänner, ist Mag. Bernhard Linse verstorben.
Seit Jahrzehnten mit der Pfarre Breitenfeld verbunden, hat er als Pastoralassistent gemeinsam mit Pfarrer Elmar Mayer die Pfarre 12 Jahre lang geprägt, bevor er 1999 als Vikariatssekretär vom damaligen Bischofsvikar Toni Berger in das Vikariat Wien-Stadt an den Stephansplatz geholt wurde.

Rückblickend auf die Zusammenarbeit in Breitenfeld erinnerte sich Bernhard:
„Ich erinnere mich noch gut an die neuerlichen Pionierzeiten von Breitenfeld. Es waren 12 bewegte und bewegende Jahre. Wir haben viel ausprobiert und zugelassen. Mit anderen zusammen haben wir Etliches pastoral auf den Weg gebracht. Einiges ist auch gescheitert, aber das gehört dazu. Es waren Jahre des Vertrauens, der Zusammenarbeit und der Offenheit.“
In diese Jahre fielen nicht nur das große Jubiläum zur Hundert-Jahr-Feier der Pfarre, sondern auch Initiativen wie die Aktion „Grüß Gott in Breitenfeld“, die Vorbild für viele Initiativen in Wien bis hin zur Stadtmission 2003 wurde.

Zusammen mit drei Bischofsvikaren führte Bernhard das Vikariat Wien-Stadt durch bewegte Zeiten. Die Erzdiözese würdigt ihn in ihrem Nachruf:
„Er hat seine Aufgaben mit großem Gottvertrauen, mit viel Geduld und immer mit einer großen Portion Humor erfüllt: Die Begleitung der Dechanten und Vikariatsräte, die Sorge für die Pfarrgemeinderäte und die verschiedenen Ordnungen, die das Leben in den Pfarren regeln sollten. Immer war er offen für die noch so komplizierten Anfragen aus den Pfarren und Dekanaten, und hat sie in seiner eigenen Art zu lösen verstanden.
Besonders brannte sein Herz für die Lange Nacht der Kirchen: Es war seine Idee und Initiative, diese Aktion in Wien einzuführen, und er hat damit eine österreichweite, ja europaweite Erfolgsgeschichte angezettelt. Bis zuletzt war er dieser Initiative verbunden und hat sie koordiniert, begleitet und seit 2005 fünfzehnmal durchgeführt.“

Ich durfte mit Bernhard seit meiner Zeit als Vikariats-Jugendseelsorger eng zusammenarbeiten. Typisch für ihn war, dass sein Büro in der „Zentrale“ jedem offen stand und er sich immer die Zeit für alle Anliegen oder auch einfach für eine kurze Unterhaltung nahm. Zuletzt planten wir gemeinsam eine Dechantenklausur, die im Herbst 2020 in Köln hätte stattfinden sollen.

In Breitenfeld hat Bernhard regelmäßig die 10:00 (inzwischen 9:30)-Messe mitgefeiert und sich als Kommunionspender engagiert. Im Herbst 2020 ist er trotz seiner schon schweren Krankheit noch im Rollstuhl zur Sonntagsmesse gekommen.
Geradezu legendär waren die sommerlichen Feste der Familie Linse auf der Dachterrasse, zu denen immer viele Freunde aus der Pfarre und dem Vikariat zusammenkamen.

Vor einem Jahr häuften sich bei Bernhard starke Schmerzen. Es sollte sich herausstellen, dass sie durch eine bereits fortgeschrittene Krebserkrankung verursacht wurden. In den Weihnachtstagen konnte ich ihn noch daheim besuchen, bevor er vor wenigen Wochen wieder ins Spital musste.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Ehefrau Helene, den Töchtern Cornelia und Daniela und allen, die um Bernhard trauern.

Wir verabschieden uns von Bernhard Linse am Freitag, 5. Februar 2021:

Von 14:00 bis 16:00 Uhr wird der Sarg in der Kirche aufgebahrt sein. In dieser Zeit besteht die Möglichkeit, sich persönlich in Stille zu verabschieden.
Wir bitten um Verständnis dafür, dass an der Verabschiedung um 16:00 Uhr aufgrund der geltenden Regelungen nur geladene Gäste in der Kirche teilnehmen dürfen.
Die Beisetzung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt im engsten Kreis.

Danke, lieber Bernhard, für die gemeinsame Zeit!
In Freundschaft, dein Pfarrer Gregor

Link zum Nachruf der Erzdiözese Wien