Das Jahr 2021 in Breitenfeld

Wie in jedem Jahr wurde in der Jahresschlussmesse 2021 ein von Pfarrer Gregor zusammengestellter Jahresrückblick verlesen:

Der Jänner begann (wieder) in einem Lockdown, der nach den Weihnachtstagen am 28. Dezember 2020 begonnen hatte. Sollte er zuerst nur bis zum 17. Jänner andauern, wurde er zwei Mal bis zum 7. Februar verlängert. In dieser Zeit waren gemeinsame Gottesdienste nicht möglich: In der Kirche feierte eine kleine Gruppe und die Gottesdienste wurden via facebook im Internet übertragen. Die Jahresschlussmesse 2020 wurde in dieser Art gefeiert, genau wie die folgenden Feiertage Epiphanie, Taufe des Herrn, Maria Lichtmess und alle Sonntage.

Ab dem 7. Februar war dann die öffentliche Feier der Gottesdienste wieder möglich, aber unter einigen Einschränkungen. Neben der FFP2-Maskenpflicht und dem erforderlichen 2m-Abstand war es vor allem das Verbot des gemeinsamen Singens, das die gewohnte Feier der Liturgien beeinträchtigt hat. In der Zeit bis Pfingsten hat der Leiter unserer Kirchenmusik, Francesco Pelizza, mit viel Kreativität und Kooperationen mit kleinen Ensembles die musikalische Qualität der Gottesdienste garantiert. Die Samstag-Vorabendmesse wurde unter dem Titel „Orgelklang“ besonders der anspruchsvollen Orgelmusik gewidmet.

Zehn Tage nach der Wiederaufnahme der öffentlich zugänglichen Gottesdienste begann am Aschermittwoch die österliche Bußzeit. Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens mit Home-Office, Distance Learning in den Schulen und Universitäten, Schließung der Gastronomie und der kulturellen Einrichtungen sollte noch bis in den Mai andauern.

Am Samstag, 13. März, luden wir in die Kirche zu einem Nachmittag der „Ruhe, Einkehr, Meditation und Begegnung“ ein. Mit dem Angebot „Gott lädt dich ein“ beteiligten wir uns an der weltweiten Initiative „Ein Tag mit Gott“, zu der Papst Franziskus in jedem Jahr aufruft.

Das pfarrliche Leben wurde großteils in den virtuellen Raum verlegt: Neben Sitzungen und Besprechungen wurden auch die Treffen der Assisi-Runde, des Bibliologs oder die Firmvorbereitung als zoom-Konferenzen durchgeführt. Am Faschingsdienstag 16. Februar und am 14. April lud die Pfarrjugend zu einer zoom-Quizrunde „Breitenfeld rät“ ein. An den Sonntagen bis zum Sommer haben wir im Anschluss an die Sonntagsmesse zum virtuellen Pfarrcafé unter dem Motto „Breitenfelder Sonntagsplauderei eingeladen.

Im März stellte die Glaubenskongregation in einer „Beantwortung“ fest, dass es auch weiterhin keine Segensfeiern für gleichgeschlechtliche Paare in der katholischen Kirche geben darf. Die Veröffentlichung dieses Textes führte zu weltweiten Protesten und Solidaritäts-Aktionen durch katholische Pfarren und Institutionen. Vom 17. März bis 30. April 2021 hing eine 5 m lange Regenbogenfahne weithin sicht-bar am Südturm unserer Pfarrkirche. Damit drückten wir unsere Solidarität mit LGBTIQ*-Personen aus, die durch die vatikanische Erklärung, verletzt wurden. Zudem formulierten PLT und PGR die Erklärung „Ja zur Vielfalt!“:
„Die Vielfalt der Menschen, die bei uns leben und sich in der Pfarre engagieren, schließt auch die Vielfalt der Geschlechtsidentitäten ein.
Als Pfarre heißen wir daher LGBTIQ*-Personen ausdrücklich willkommen. Jede und jeder soll sich in unserer Pfarre heimisch fühlen dürfen. Wenn jemand um pastorale Begleitung, Unterstützung im Gebet oder um den Segen Gottes bittet, werden wir niemanden davon ausschließen.“

Zum ersten „Church Pride Day“ im Juni veröffentlichten wir folgenden Text:
„Wir vernetzen uns mit anderen Pfarren und Personen in der katholischen Kirche, die sich offen, respektvoll und akzeptierend gegenüber Menschen unterschiedlicher sexueller Identitäten verhalten und eine Änderung der römischen Position gegenüber LGBTIQ*-Personen erreichen wollen. Es bewegt sich etwas!
Hierbei fühlen wir uns ermutigt durch die zahlreichen positiven Reaktionen, die es – weit über unsere Pfarrgrenzen hinaus – zur Regenbogenfahne am Kirchturm gegeben hat, für die wir uns herzlich bedanken wollen.
Wir werden weiterhin Zeichen setzen: Zum Einen symbolisch wie mit dem Hissen der Fahne, vor allem aber durch die täglich gelebte Praxis.“
Das Engagement der Pfarre wurde nicht nur in zahlreichen Zeitungs- und Medienbeiträgen erwähnt, sondern führte auch zu einem Beitrag in der ORF-Sendung „Thema“ am 17. Mai, für den auch Pfarrer Gregor interviewt wurde.

Pünktlich vor Mai-Beginn konnten die Renovierungsarbeiten in der Marienkapelle abgeschlossen werden. Nachdem im Herbst 2019 bereits die neue Heizung eingebaut worden war, wurde seit Februar der Raum komplett gereinigt und die Raumschale neu gefasst, wobei die historischen Farbmuster der Wände und der Schlagmetall-Verzierungen als Vorlage herangezogen wurden. Auch die großen Wandgemälde wurden behutsam gereinigt und an wenigen Stellen ausgebessert. Die ursprünglich nicht vorhandene zusätzliche Steinstufe wurde abgetragen und der Parkettboden sowie die Wandverkleidung ergänzt. Schließlich wurde eine komplett neue Raumbeleuchtung geschaffen, die verschiedene Lichtstimmungen für die unterschiedlichen Nutzungen der Kapelle ermöglicht und sowohl die Kuppeldecke erstrahlen lässt als auch die liturgischen Orte hervorhebt. Die endgültige Einrichtung der „neuen“ Marienkapelle wird in enger Abstimmung mit den Gruppen, welche die Kapelle hauptsächlich nutzen, im Jahr 2022 erfolgen.

Im Pfarrhaus wurden im Sommer und Herbst der Sanitär- und Eingangsbereich der Jungschar-Räume adaptiert und neu gestaltet. Weiters wurde die Eingangstür zum Stiegenhaus hin versetzt, ein neuer Fußboden verlegt und die Einrichtung einer Küchenzeile vorbereitet.

Die für den Herbst geplante erste Etappe der Orgel-Generalsanierung musste auf das Frühjahr 2022 verschoben werden, da die Orgelbaufirma mit Schwierigkeiten von Zulieferern konfrontiert war.

Die Bauprojekte wurden bzw. werden von der Erzdiözese großzügig unterstützt (sie übernimmt jeweils 1/3 der Baukosten), für die Marienkapelle und die Orgelsanierung wurden zudem Mittel des Landes- und Bundesdenkmalamts bewilligt.

Anfang Mai erreichten uns dramatische Berichte aus Indien zur dortigen Corona-Situation. Der Heimatpfarrer unseres Kaplans P. Mathew bat um unsere Unterstützung. Mit den 4.400 € einer Sonderkollekte konnten so 70 Familien über 3 Monate versorgt werden. Ein ganz großes Dankeschön an dieser Stelle für die immer wieder sehr große Spendenbereitschaft!

Ab Mai konnten wieder Gruppentreffen und größere Veranstaltungen durchgeführt werden. Zwar galt bei den einzelnen Programmpunkten der Langen Nacht der Kirchen am 28. Mai die Obergrenze von 50 Personen, aber für alle, die dabei waren, war es eine schöne Erfahrung, nach der Verlegung der Langen Nacht 2020 in den virtuellen Raum wieder kulturelle Angebote in der Kirche erleben zu können. An diesem Abend spielte Francesco Pelizza die ersten beiden Konzerte der neuen Reihe „Pfeif drauf – ein Breitenfelder Orgelerlebnis“.

Die in der Josefstadt lebende Kärntner Künstlerin Ina Loitzl prägte ab dem Pfingstwochenende bis zum Sommer mit ihrer Kunstinstallation „LINGUA – mit vielen Zungen sprechen“ unsere Kirche: Über dem Altar schwebte weithin sichtbar eine aus Kunstleder und Latex gefertigte überdimensionale Zunge. LINGUA steht dabei sowohl für die Zunge als auch für die Stimme bzw. Sprache: Passend zur Pfingsterzählung der Apostelgeschichte, wo berichtet wird, dass die Apostel in Jerusalem so predigten, dass „jeder sie in seiner/ihrer Sprache verstand“ forderte die Installation zur Reflexion heraus, wo wir mit unserer Sprache oder Sprachlosigkeit an Grenzen stoßen oder wie wir diese überwinden können. Mehrere Veranstaltungen in der Langen Nacht der Kirchen und am „Tag der Achtsamkeit“ am 12. Juni sowie Treffpunkte mit der Künstlerin luden zu Reflexion und Austausch ein genau wie die interaktive Wand unter der Orgelempore, wo Kirchenbesucher_innen ihre persönlichen Beiträge aufschreiben und anheften konnten. Die Kunstinstallation wurde am 23. Mai in der ORF-Sendung „Orientierung“ vorgestellt.

Am „Tag der Achtsamkeit“ wurde am Uhlplatz auch ein Bücherflohmarkt zugunsten unserer Pfarrcaritas durchgeführt.

Am 19. Juni wurde im Stephansdom Max Angermann zum Priester geweiht, einen Tag darauf feierte er seine Primiz in Breitenfeld. Er ist seit Jahrzehnten in der Pfarre aktiv, ab 1993 als ehrenamtlicher Diakon. Er hat vielfältige Initiativen im Bildungsbereich gesetzt und hierbei sowohl mit Elmar Mayer als auch mit Otto Berger eng zusammengearbeitet. Neben dem Glaubenskurs und der ökumenischen Bibelrunde war Max über viele Jahre der „Wallfahrtsdirektor“ der alljährlichen Fußwallfahrt nach Mariazell.
Die tiefe Verbundenheit des Neupriesters mit Breitenfeld wurde dadurch zum Ausdruck gebracht, dass Max zur Primiz den Kelch des 2014 verstorbenen Elmar Mayer geschenkt bekommen hat.
Als Diakon war er nicht nur in Breitenfeld, sondern in vielen anderen Pfarren sowie in der Telefonseelsorge unterstützend tätig. Er veröffentlichte zahlreiche Predigten und verfasst regelmäßig Beiträge im „Predigtforum“ der Redemptoristen und in der Zeitschrift „DiaKontakte“. Max ist immer wach und kritisch gegenüber manchen Entwicklungen in der Kirche ist, was auch durch seine Mitarbeit in der „Pfarrerinitiative“ deutlich wird. Seit Herbst 2021 wirkt Max als Kaplan in der Pfarre Atzgersdorf.

In den Sommerferien konnte das Jungscharlager wieder in St.Peter/Au durchgeführt werden. Unter Einhaltung der notwendigen Corona-Maßnahmen konnten die teilnehmenden Kinder eine erlebnisreiche und fröhliche Woche erleben. Ein großer Dank an das Jungscharlager-Team rund um Jakob Steinmetz!

Ende August machte sich nach der Corona-bedingten Absage 2020 wieder eine Fußwallfahrergruppe auf den Weg nach Mariazell.  15 Personen wanderten zwischen 23. und 27. August von Rodaun nach Mariazell und wurden von Michael Kobermann und Daniel Schönthaler im Begleitfahrzeug umsorgt. Die Buswallfahrt am 27. August brachte 10 weitere Personen, darunter Pfarrer Gregor nach Mariazell, wo sie gemeinsam mit den Fußwallfahrer_innen zum Gottesdienst in die Michaelskapelle einzogen. Heuer waren die Tage der Fußwallfahrt von sehr regnerischem Wetter geprägt und dadurch besonders herausfordernd.

Die Eröffnungsveranstaltung des Breitenfelder Bildungswerks am 28. September sollte die einzige Präsenz-Veranstaltung des Bildungswerks im Jahr 2021 bleiben. Jad Turjman war mit seiner Stand-Up-Comedy „Der Flüchtling Ihres Vertrauens“ zu Gast in unserer Kirche.

Im September hatte unsere Pastoralassistentin Martina Aulehla einen Unfall mit dem Fahrrad. Die Verletzungen haben sich als so langwierig herausgestellt, dass sie leider noch immer im Krankenstand ist. Wir wünschen gute Genesung und Erholung!

Im Oktober begann der weltweite synodale Prozess der katholischen Kirche, zu dem Papst Franziskus aufruft. Möglichst viele Personen sollen sich an den Gesprächen beteiligen und sich mit ihren Überlegungen einbringen. In unserer Pfarre haben wir zu virtuellen Treffen an den Adventsonntagen eingeladen und wollen auch weiter Angebote zum Mitreden und Mitdenken anbieten. Auch die Klausur des Pfarrgemeinderats hat sich mit den Fragestellungen der Synode befasst.

Ebenfalls im Oktober haben wir mit dem Franziskusfest am Uhlplatz die Reihe der sonntäglichen Pfarrcafés wieder aufgenommen. Dies war leider nur bis Ende November möglich, da dann erneut ein Lockdown begonnen hat.

Sehr kreativ war im vergangenen Jahr auch wieder das Kinderliturgieteam unserer Pfarre. Neben dem vielfältigen Engagement zu den sonntäglichen Kinderwortgottesdiensten (zu Jahresbeginn und im Frühjahr zum Teil virtuell oder im Pfarrsaal, im Advent mit Live-Stream aus der Marienkapelle) wurden auch wieder AGO-Actiongottesdienste gefeiert: Am 30. Mai unter dem Titel „Rauskommen“, am 17. Oktober „Immer anders“ und schließlich zur Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend mit dem Titel „Familie wird“. Seit diesem Jahr arbeiten wir mit der Pfarre Kaiserebersdorf zusammen, wo jetzt auch AGO-Gottesdienste gefeiert werden.

Ab dem 22. November galt bis zum 12. Dezember wieder ein Lockdown, durch den die pfarrlichen Angebote mit Ausnahme der Gottesdienste und der Online-Veranstaltungen wieder abgesagt werden mussten.

An den Weihnachtstagen konnten die Gottesdienste in der gewohnten Form stattfinden und wurden gut besucht.

 

Auch 2021 mussten wir von lieben Menschen Abschied nehmen:

Am 26. Jänner starb Bernhard Linse nach langer Krankheit im 65. Lebensjahr. Seit Jahrzehnten mit der Pfarre Breitenfeld verbunden, hat er als Pastoralassistent gemeinsam mit Pfarrer Elmar Mayer die Pfarre 12 Jahre lang geprägt, bevor er 1999 als Vikariatssekretär vom damaligen Bischofsvikar Toni Berger in das Vikariat Wien-Stadt an den Stephansplatz geholt wurde. Am 5. Februar wurde er in unserer Kirche verabschiedet, aufgrund des zu dieser Zeit geltenden Lockdowns haben wir die Auferstehungsmesse im August gefeiert.

Am 20. Juli starb Michael Lugger nach längerer Krankheit im Alter von 69 Jahren. Neben seinem vielfältigen gesellschaftlichen Engagement insbesondere in der Erwachsenenbildung und im interreligiösen Dialog war er über viele Jahre als ehrenamtlicher Organist in unserer Pfarre tätig. Sein musikalisches Markenzeichen war das instrumentale „Salve Regina“ am Ende jeder Abendmesse, die er gespielt hat. Er hat auch seit vielen Jahren die Jahresschlussmesse musikalisch gestaltet. Am 31. Juli wurde er am Zentralfriedhof verabschiedet, die Auferstehungsmesse feierten wir am 9. Oktober.

 

Einige Zahlen:

2021 wurden 22 Kinder getauft, davon 7 in unserer Kirche und 15 auswärts.
Die Feier der Erstkommunion wurde 2021 in allen Pfarren des Dekanats ausgesetzt, die aktuelle Erstkommunion-Vorbereitung begann im November mit den Kindern der 3. Klassen Volksschule.
Am 16. Oktober spendete Gen.-Sekr. Peter Schipka 27 Jugendlichen das Firmsakrament, wovon 12 Jugendliche sich bereits 2020 vorbereitet hatten.
14 Brautpaare aus der Pfarre haben sich das Sakrament der Ehe gespendet, allerdings haben alle auswärts ihre Hochzeit gefeiert.
Eine Person ist wieder in die Kirche eingetreten, leider haben 130 Personen ihren Kirchenaustritt erklärt.
42 Pfarrangehörige sind im Jahr 2021 verstorben.

Am 31. Dezember 2021 leben 4.302 Katholik_innen in unserer Pfarre.

 

Gott, der die Zeit in Händen hält, möge das kommende Jahr 2022 mit seinem Segen begleiten!