Das war das Jungscharlager 2020

Dieses Jahr war alles anders…
Wir zitterten und bangten ob es denn überhaupt möglich sein würde, heuer  auf Jungscharlager fahren zu können. Doch Mitte/Ende Juni zeichnete sich glücklicherweise ab, dass wir einen Weg finden würden, das Lager stattfinden zu lassen.

Anstatt der aufregenden gemeinsamen Anreise mit den Kindern im Zug mussten wir uns heuer einen Tag vorher, leider allein, mit Masken, Seifen und Desinfektionsmittel auf den Weg nach St.Peter machen. Und auch sonst lief dieses Jahr alles etwas anders: Angefangen hat es mit der Einteilung in Kleingruppen zu je 20 Kindern, zwischen denen die Kindern den Kontakt auf ein Minimum reduzieren mussten. Des weiteren gehörten regelmäßiges Händewaschen und -desinfizieren heuer zum Lageralltag.
Es hat einiges an Umdenken und Umplanen gebraucht, um ein coronakonformes Lager durchführen zu können, trotzdem konnten wir ein sehr abwechslungsreiches und fetziges Lagerprogramm auf die Beine stellen.
Zum Beispiel organisierten wir dieses Jahr erstmalig einen Kinoabend, welcher uns vermutlich auch in den nächsten Jahren erhalten bleiben wird. Wir waren zu Besuch bei Shrek, Peter Pan, haben alle Passagiere der Titanic gerettet und Prinzessin Peach aus dem Fängen von Bowser befreit. Thomas Gottschalk und Heidi Klum führten durch die Lagergames X-trem. Balu lehrte uns alle wie man mit Gemütlichkeit durch den Dschungelalltag kommt. Sowohl Weihnachten als auch Silvester wurden am Lager gefeiert! Klassiker wie Wasserbombenrugby, Lagerfeuer und Fahnenspiel durften natürlich nicht fehlen und es wurde sogar geheiratet. Ein Highlight, auf welches wir Betreuer gerne verzichtet hätten, war mit Sicherheit der Sturm am Dienstag, bei welchem uns zwei Zelte und viele Nerven davongeflogen sind. Aber die Kinder fanden diesen „Programmpunkt“ sehr toll und er wird uns allen gut in Erinnerung bleiben.

Nach diesem aufregenden Lager sind wir schon sehr gespannt was uns nächstes Jahr erwartet, wir freuen uns jedenfalls schon sehr darauf!